Wer sich genauer mit der akademischen Psychologie und ihren Teildisziplinen befasse möchte, dem empfehle ich die folgenden Bücher, von denen ich die meisten aus dem Studium kenne und auch persönlich besitze. Die Bücher sind sowohl für das Eigen- als auch für das
professionell betriebene Studium der Psychologie geeignet. Es handelt sich in vielen Fällen um Lehrbücher, die zum Ausbildungskanon an den psychologischen Instituten deutscher Universitäten gehören. Übersicht Psychologie allgemein: Zimbardo, P. & Gerrig, R. J. (2003). Psychologie. Heidelberg: J. Springer. ISBN: 3827370566 zur Übersicht
Psychologie-Lexika Fröhlich, W.D. (2000). dtv-Wörterbuch der Psychologie. dtv: München. ISBN: 3423325143 Städtler, T. (2003). Lexikon der Psychologie. Stuttgart: Kröner. ISBN: 3-520-83501-0 zur Übersicht
Psychologische MethodenlehreStatistik Bortz, J. (2004). Statistik für Sozialwissenschafter. Berlin: J. Springer. ISBN: 354021271X
Cohen, J., Cohen, P., West, S. G. & Aiken, L. S. (2002). Applied Multiple Regression / Correlation Analysis for the Behavioral Sciences. Lawrence Erlbaum. ISBN: 0805822232 Hays, W. L. (1994). Statistics for the Social Sciences. Harcourt Brace College Publishers. ISBN: 0030744679 Maxwell, S. E. & Delaney, H. D. (2003). Designing Experiments and Analyzing Data. Lawrence Erlbaum. ISBN: 0805837183 Methodenlehre Bortz, J. & Döring, N. (2002).
Forschungsmethoden und Evaluation. Berlin: J. Springer. ISBN: 3540419403 Huber, O. (2000). Das psychologische Experiment. Göttingen: Huber. ISBN: 3456834128 Evaluation Wottawa, H. & Thierau, H. (2003). Lehrbuch Evaluation. Göttingen: Huber. ISBN: 3456840519 Testtheorie und Testkonstruktion Brickenkamp, R., Brähler, E. & Holling, H. (2002). Handbuch psychologischer und pädagogischer Tests. 2 Bände. Göttingen: Hogrefe. Band 1: 3801714403
Band 2: 3801714411 Bühner, M. (2006). Einführung in die Test- und Fragebogenkonstruktion. Pearson. ISBN: 3827371937 Lienert, G. A. & Raatz, U. (1998).
Testaufbau und Testanalyse. Weinheim: PVU. ISBN: 3621274243 Mummendey, H. D. (2003). Die Fragebogen-Methode. Göttingen: Hogrefe. ISBN: 3801708993 Rost, J. (2003). Testtheorie - Testkonstruktion, mit CD-ROM. Göttingen: Huber. ISBN: 3456839642 Steyer, R., Eid, M. & Mayer, A.-K. (2001). Messen und Testen. Berlin: Julius Springer. ISBN: 3540679197 Walter, O. (2005). Kompetenzmessung in den PISA-Studien. Simulationen zur Schätzung von
Verteilungsparametern und Reliabilitäten. Lengerich: Pabst Science Publishers (zugleich: Dissertation, Universität Kiel). ISBN: 3-89967-257-7 zur Übersicht Biologische Psychologie Birbaumer, N. & Schmidt, R. F. (2002). Biologische Psychologie. Berlin: J. Springer. ISBN: 3540434801 Pinel, J. P. J. & Boucsein, W. (2001). Biopsychologie. Eine Einführung. Heidelberg: Spektrum. ISBN: 3827410827 zur Übersicht Wahrnehmungspsychologie Goldstein, E. B. (2002).
Wahrnehmungspsychologie. Eine Einführung. Heidelberg: Spektrum. ISBN: 3827410835 zur Übersicht Kognitive Psychologie Anderson, J. R. (2001). Kognitive Psychologie. Eine Einführung. Heidelberg: Spektrum. ISBN: 382741024X zur Übersicht Lernpsychologie Domjan, M. P. (2005). The Principles of Learning and Behavior. Wadsworth Publishing Company. ISBN: 0534605907. Edelmann, W. (2000). Lernpsychologie. Weinheim: BeltzPVU. ISBN: 3621274650 Pearce, J. M. (1997). Animal Learning and Cognition. Hove: Psychology Press. ISBN: 0863774342
Pierce, W. D. & Cheney, C. D. (2003). Behavior Analysis and Learning. Lawrence Erlbaum. ISBN: 0805844899 Pierce, W. D. & Epling, W. F. (1999). Behavior Analysis and Learning. Upper Saddle River: Prentice Hall. ISBN: 0130807435 zur Übersicht
Motivationspsychologie Heckhausen, H. (2003). Motivation und Handeln. Berlin: J. Springer. ISBN: 3540507469 zur Übersicht Emotionspsychologie Meyer, W.-U., Schützwohl, A. & Reizenzein, R. (2001, 2002, 2003).
Einführung in die Emotionspsychologie (3 Bde). Göttingen: Hogrefe. Band 1 ISBN: 3456836481 Band 2 ISBN: 3456839863 Band 3 ISBN: 3456836457 zur Übersicht
Entwicklungspsychologie Oerter, R. & Montada, L. (2002). Entwicklungspsychologie. Weinheim: PVU. ISBN: 3621274790 Wendt, D. (1997). Entwicklungspsychologie. Eine Einführung. Stuttgart: Kohlhammer. ISBN: 3170127314 zur Übersicht
Differentielle und Persönlichkeitspsychologie Pervin, L. A. (2000). Persönlichkeitstheorien. Stuttgart: UTB. ISBN: 3825280357 Asendorpf, J. B. (2003). Psychologie der Persönlichkeit. Berlin: J. Springer. ISBN: 3540007288 Amelang, M. & Bartussek, D. (2001).
Differentielle Psychologie und Persönlichkeitsforschung. Stuttgart: Kohlhammer. ISBN: 3170166417 zur Übersicht Sozialpsychologie Stroebe, W., Jonas, K. & Hewstone, M. R. C. (2002). Sozialpsychologie. Eine Einführung. Berlin: J. Springer. ISBN: 3540420630 Frey, D. & Irle, M. (1993, 2000, 2002). Theorien der Sozialpsychologie (3 Bde). Göttingen: Huber. ISBN: 3456820380 zur Übersicht Psychologische Diagnostik Amelang, M., Zielinski, W. & Frydrich, T. (2002).
Psychologische Diagnostik und Intervention. Berlin: J. Springer. ISBN: 3540428402 Jäger, R. S. & Petermann, F. (1999). Psychologische Diagnostik. Weinheim: PVU. ISBN: 3621274596 zur Übersicht
Klinische Psychologie, Psychiatrie, Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychotherapie Beck, A. T. (1999). Kognitive Therapie der Depression. Weinheim: Beltz. ISBN: 3-407-22023-6 Comer, R. (2001). Klinische Psychologie. Heidelberg: Spektrum. ISBN: 3827405920
Davison, G.C., Neale, J. M. & Hautzinger, M. (2002). Klinische Psychologie. Weinheim: Psychologie Verlags Union. ISBN: 3621274588 Ebert, D. (2003). Psychiatrie systematisch. Bremen: uni-med. ISBN: 3895991538 Linden, M. & Hautzinger, M. (2004). Verhaltenstherapiemanual. Berlin: J. Springer. ISBN: 3540406786 Petermann, F. (2002). Lehrbuch der Klinischen Kinderpsychologie und -psychotherapie. Göttingen: Hogrefe. ISBN: 3801716511 Reinecker, H. (1999). Lehrbuch der Verhaltenstherapie. dgvt-Verlag. ISBN: 3871590207 Reinecker, H. (1994). Grundlagen der Verhaltenstherapie. Weinheim: PVU. ISBN: 3621271708 Remschmidt, H. (2000). Kinder- und Jugendpsychiatrie. Eine praktische Einführung. Stuttgart: Thieme. ISBN: 3135766039 zur Übersicht
Pädagogische Psychologie Krapp, A. & Weidenmann, B. (2001). Pädagogische Psychologie. Weinheim: PVU. ISBN: 3621274731 zur Übersicht Arbeits-, Organisations- und Marktpsychologie Ulich, E. (2001). Arbeitspsychologie
. Stuttgart: Schäffer. ISBN: 3791018353 Schuler, H. (2003). Lehrbuch Organisationspsychologie. Göttingen: Huber. ISBN: 3456840195 Nerdinger, F. W. (1995). Motivation und Handeln in Organisationen. Stuttgart: Kohlhammer. ISBN: 3170136003 Kotler, P. & Bliemel, F. (2001). Marketing-Management. Analyse, Planung und Verwirklichung. Stuttgart: Schäffer-Poeschel. ISBN: 379101689X zur Übersicht |