Zeittafel |
1886 | Geburt von Edwin Ray Guthrie in Lincoln, Nebraska |
1903 | High School-Abschluß und Beginn des Studiums der Mathematik (Hauptfach) und
Philosophie (Nebenfach) an der Universität von Nebraska |
1907 | Guthrie erhält einen Bachelor in Mathematik und Philosophie von der Universität von Nebraska. |
1907-10 | Er unterrichtet Mathematik an der High School von Lincoln, Nebraska.
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1910 | Guthrie erhält einen M.A. von der Universität von Nebraska (Hauptfach: Philosophie, Nebenfächer: Mathematik und Psychologie). Er immatrikuliert sich an der Universität von Pennsylvania als Harrison Fellow in Philosophie. |
1912 |
Abschluß seiner Promotion zum Ph.D. in Philosophie an der Universität von Pennsylvania. |
1912-14 | Er lehrt Mathematik an der Boys Central High School in Philadelphia. |
1914 | Guthrie erhält eine Ausbilderstelle am Philosophischen Institut der Universität Washington. Er publiziert “Formal
logic and logical form” und “Old Solutions to a New Problem”. |
1916 | Sein “Field of Logic” erscheint. |
1918 | Guthrie wird “assistant professor” für Philosophie an der Universität von Washington. |
1919 | Beginn der Zusammenarbeit mit Stevenson Smith an dem Lehrbuch “Chapters in General Psychology”. Zur gleichen Zeit verläßt er das Philosophische Institut und wechselt zu den Psychologen. |
1920 | Heirat mit Helen Macdonald. Assistenzprofessur für Psychologie. |
1921 |
“General Psychology in terms of behavior” und “Chapters in General Psychology” erscheinen. |
1922 | Veröffentlichung von “Exhibitionism”. |
1924 | Zusammen mit seiner Frau übersetzt Guthrie “Principles of Psychotherapy” des französische Neurologen Pierre Janet. Sein “
Purpose and mechanism in psychology” erscheint. |
1926 | Guthrie wird “associate professor” für Psychologie. |
1927 | Veröffentlichung von “Measuring Student Opinion of Teachers” und “Measuring
Introversion and Extroversion”. |
1928 | Guthrie erhält eine Professur für Psychologie und veröffentlicht “Psychological Bases of War and Peace” and “The fusion of non-musical intervals”. |
1930 | “Conditioning as a principle of learning”
erscheint. |
1933 | Er veröffentlicht “Association as a function of time interval” und “On the nature of psychological explanations”. |
1934 | “Pavlov's theory of conditioning” und “Reward and Punishment” erscheinen
. |
1935 | Die “Psychology of learning” wird veröffentlicht. |
1936 | Publikation von “Psychological principles and scientific truth” und “Thorndike's concept of ‘Belonging’” |
1936-39 |
Gemeinschaftsprojekt mit George Horton über das stereotype Verhalten von Katzen in Problemkäfigen. |
1937 | Veröffentlichung von “A Comparative Study of Involuntary and Voluntary Conditioned Responses” und “Tolman on Associative Learning”. |
1938 |
“The Psychology of Human Conflict: The Clash of Motives Within the Individual” erscheint. |
1939 | “The Effect of Outcome on Learning” erscheint. |
1940 | Publikation von “Association and the law of effect”.
Außerdem erscheint die Rezension des Buches “Organizing and Memorizing: Studies in the Psychology of Learning and Teaching” |
1941-42 | Guthrie dient dem Kriegsministerium als hoher Zivilberater beim Militärischen Nachrichtendienst in Washington, D.C. |
1942 | Veröffentlichung von “
Conditioning: a theory of learning in terms of stimulus, response, and association” und “The Principle for Associative Learning”. |
1942-43 | Dienst im Amt für Kriegsinformation (Office of War Information). |
1943 | Veröffentlichung von "Leadership". |
1943-51 | Dekan für Graduiertenstudiengänge an der Universität von Washington. |
1944 | Ein Kapitel in Hunts “Personality and the Behavior Disorders” und “Personality in Terms of Associative Learning” erscheinen. |
1945 |
Guthrie wird Präsident der American Psychological Association (APA) und erhält ein LL.D von der Universität von Nebraska. Veröffentlichung von “The Evaluation of Faculty Service”. |
1946 | Veröffentlichung von “Psychological facts and psychological theories”, seiner Antrittsrede als Präsident der APA. Außerdem erscheinen “Cats in a Puzzle Box”,
"The Conditioned Response" and "Recency or effect" |
1947-51 | Amt des “Executive officer in charge” für wissenschaftliche Mitarbeiter |
1949 | “Psychology: A First Course in Human Behavior” und “The Evaluation of Teaching” erscheinen. |
1950 | Veröffentlichung von “Educational Psychology”. |
1951 | Guthrie wird emeritiert. |
1952 | Eine revidierte Auflage von “The Psychology of Learning” erscheint. |
1956 | Guthrie zieht sich von der Universität von Washington zurück. |
1958 | Er erhält die Goldmedaille der American Psychological Foundation. |
1959 | Publikation von “The State University: Its Function and its Future and
Association by Contiguity”.Am 23. April 1959 stirbt Guthrie an den Folgen eines Herzinfarkts in Seattle, Washington. |